Peter Benedek
Geigenbau München


Ulrich Fuchs, Inhaber

Seit 2021 bin ich, Ulrich Fuchs, der Inhaber von Peter Benedek Geigenbau. Nach dem Studium an der Musikhochschule München bei Walter Nothas, Helmar Stiehler und Fritz Kiskalt war ich lange Zeit als freischaffender Musiker und Pädagoge tätig. Im Jahre 2001 gründetete ich die Firma Fuchs Feine Streichinstrumente. Als Cellist und langjähriger Inhaber von Fuchs Feine Streichinstrumente bringe ich meine Erfahrung im Handel und als professioneller Musiker mit viel Leidenschaft neu in das Geschäft ein.


 Stephan Teichmann, Geigenbaumeister

Stephan absolvierte seine Lehrzeit bei der Firma Roderich Paesold in Bubenreuth. Stephan ist seit 25 Jahren Werkstattleiter bei Peter Benedek Geigenbau. Er hat in dieser Zeit unzählige Restaurierungen an bedeutenden Instrumenten in unserer Werkstatt gemacht. Wir staunen jeden Tag aufs Neue über diesen Künstler, wie er in unglaublicher Perfektion und Geschwindigkeit Instrumente zum Klingen bringen kann. Klangeinstellungen  waren für Stephan schon immer besonders spannend. Dies vertiefen wir natürlich in der  Zusammenarbeit von Musiker und Geigenbauer und sind begeistert von dem dabei entstehenden Erkenntnisgewinn.


Silvio Bendig, Bogenmachermeister

Silvio absolvierte seine Bogenmacherausbildung in der VEB Sinfonia unter Konstantin Krutsch. Es folgte die Meisterschule in Markneukirchen. In dieser Zeit arbeitete er auch in der Werkstatt Albert Nürnberger. Danach war er vier Jahre lang bei W.Boumann in Den Haag. Seit 22 Jahren ist er jetzt bei uns der Mann für perfekte Reparaturen, Behaarungen und komplizierte Restaurierungen von Bögen. Seine selbst gebauten Bögen sind sehr begehrt.


Peter Benedek,  Geigenbaumeister

Peter Benedek führte sein Geschäft außerordentlich erfolgreich von 1972 bis 2020 und hat sich in dieser Zeit einen hervorragenden Ruf als Geigenbauer und Experte für Streichinstrumente erworben. Zahlreiche Geigenbauer, die heute selbständig sind, waren in dieser Zeit in seiner Werkstatt tätig und konnten wichtige Erfahrungen im Umgang mit den wertvollsten Instrumenten sammeln. Peter steht uns zu unserer großen Freude nach wie vor für Expertisen zur Verfügung.